Notruf 112 – Schnelle Hilfe 24 Stunden, 365 Tage

Feuerwehr112
Rettungsdienst/Notarzt112
Polizei110

Die Notrufnummern 112 und 110 können ohne Vorwahl gewählt werden, auch vom Handy aus. Es entstehen keine Verbindungskosten!

Von der Integrierten Leitstellen (ILS Bayerischer Untermain) wird unter der 112 die Hilfe koordiniert. Die Integrierte Leitstelle ist besetzt von Rettungsdienst- und Feuerwehrpersonal und kann dadurch professionell helfen.

Inhalt des Notrufes:

Bei einem Notruf sollten die folgende 5 W-Fragen ruhig beantwortet werden:

Sollten Sie sich in der Aufregung nicht an alle W-Fragen erinnern, denken Sie aber bitte immer an das Warten. Der Leitstellendisponent, der ihren Anruf entgegennimmt, wird sie dann fragen.
Besonders präzise bei der Angabe des Standortes sollten Handybesitzer sein!

Scheuen sie sich nicht im Notfall einen Notruf abzusetzen. Ihnen entstehen dadurch keine Kosten! Gerüchte, dass sie dann den Einsatz bezahlen müssen sind falsch!

Aber Warnung vor Missbrauch: Das Leitstellenpersonal kann ihre Telefonnummer erkennen, auch wenn diese nicht offiziell übermittelt wird! Missbrauch von Notrufeinrichtungen ist strafbar und wird auch verfolgt!