Neue Wärmebildkamera

verfasst von NZ am 31. Juli 2020

Bereits vor einigen Wochen haben wir eine neue Wärmebildkamera für unsere Drehleiter erhalten. Möglich war dies durch die Unterstützung unseres Feuerwehrvereins, der kurzerhand die Festeinnahmen der letzten Jahre für den Kauf zur Verfügung stellte.

Darstellung im Display der Kamera (bei Raumtemperatur)

Für eine Wärmebildkamera gibt es bei der Feuerwehr verschiedene Einsatzmöglichkeiten, der wichtigste dürfte aber das schnelle auffinden von Personen im Brandrauch sein. Dank der Kamera ist es möglich selbst im dichten, schwarzen Brandrauch bei „null – Sicht“ ganze Räume schnell nach Personen zu durchsuchen und diese zu retten. Versuche haben ergeben das sich dadurch die Zeit bis zum Auffinden von einer Person um bis zu 75 % reduzieren kann, was die Überlebenschancen deutlich erhöht.

Weitere Einsatzmöglichkeiten sind das aufspüren des Brandherdes, suche nach Glutnestern bei Nachlöscharbeiten, erkennen von Füllständen in unterschiedlichen Behältern, Personensuchen, Lagebeurteilung, ….

Somit ist die Wärmebildkamera ein vielseitig nutzbares Gerät mit einem sehr hohen Einsatzwert für uns sowie einen Sicherheitsgewinn für alle Bürger.

Auch an dieser Stelle möchten wir uns bei der Vorstandschaft unseres Feuerwehrvereins für die unkomplizierte Beschaffung und bei allen Gästen unserer Feste & Veranstaltungen bedanken wodurch dies erst ermöglicht wurde.