Verkehrsunfall mit aufwendiger Bergung

verfasst von NZ am 5. August 2020

Ein Verkehrsunfall mit einem leicht verletzen Fahrer ereignete sich gestern am späten Abend (04.08.2020, 23:20) auf einer Land-/Forstwirtschaftlichen Straße in Heimbuchenthal.

Nach ersten Erkenntnissen kam der Fahrer allein beteiligt in einer Kurve von der Fahrbahn ab und fuhr ca. 80 Meter einen steilen Abhang hinunter. Bevor der PKW frontal gegen einen Baum geprallt ist erfasste er noch einen Müllbehälter, Teile eines Weidezauns sowie diverse kleine Bäume und Sträucher.

Nach einer ersten Lageerkundung durch den Einsatzleiter der FF Heimbuchenthal, Martin Brand, wurde aufgrund des Unfallherganges sowie dem stark deformierten PKW ein Rettungswagen sowie die Polizei nachalarmiert. Der Fahrer des PKWs wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch Kräfte der Feuerwehr betreut und nach einer Erstversorgung durch die RTW Besatzung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Nach der Sicherung des PKW wurden begonnen die auslaufenden Betriebsstoffe aufzufangen und den Brandschutz mit mehreren Feuerlöschern sicherzustellen. Zeitgleich wurde durch weitere Einsatzkräfte die Ausleuchtung der Unfallstelle aufgebaut und im weiteren Einsatzverlauf die Polizei bei der Unfallaufnahme unterstützt.

Aufgrund der Lage des verunfallten Fahrzeugs gestaltete sich die Bergungsarbeiten entsprechend schwierig. Um einen Abtransport durch ein Abschleppunternehmen zu ermöglichen musste durch Feuerwehrkräfte mittels Motorsäge eine Schneise frei geschnitten, sowie bei der Sicherung des PKW während der Bergungsmaßnahmen an dem Hang unterstützt werden.

Nach Abbau der eingesetzten Gerätschaften war der Einsatz am 05.08.2020 um 03:30 Uhr beendet.

Zur Unfallursache sowie Schadenhöhe kann von Seiten der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden.