Schuppenbrand in Eschau am 01.01.2024

verfasst von FH am 27. März 2024

Eine weithin sichtbare Rauchsäule zeigte am Montagvormittag den Einsatzkräften den Weg zu einem Brand in Eschau.
Gegen 11 Uhr war das Feuer in der Eschauer Elsavastraße gemeldet worden. Vermutlich durch Glutreste war es zum Brand eines Holzschuppens im Altort gekommen, welcher an mehrere Gebäude angebaut war.
Schnell waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort. Unter Atemschutz und über die Drehleiter gingen die Wehrleute vor und konnten das Feuer auch schnell unter Kontrolle bringen. Durch den raschen Einsatz konnten sie das Übergreifen auf die nahestehenden Gebäude verhindern.
Die Polizei geht davon aus, dass Glutreste durch den Wind angefacht und in den Holzverschlag geweht wurden und für das Feuer sorgten.
Neben den Feuerwehren aus Eschau, Sommerau, Hobbach und Heimbuchenthal kamen auch die Drehleitern der Werkfeuerwehr ICO und der Feuerwehr Heimbuchenthal zum Einsatz.
Sowohl die Rot-Kreuz-Helfer vor Ort und der Regelrettungsdienst standen vorsorglich zur Absicherung der Einsatzkräfte bereit.
Während der Löschmaßnahmen war die Elsavastraße komplett gesperrt. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.
Die Polizei hat weitere Ermittlungen zur Brandursache und zur Schadenshöhe aufgenommen.